Über uns

Der Musikverein Urnäsch (MVU) besteht seit 1853 und ist somit einer der ältesten Musikvereine in Appenzell Ausserrhoden. Das Corps zählt ca. 20 Mitglieder im Alter von 20 bis 75 Jahren. Wir spielen in der 4. Stärkeklasse in der Besetzung Fanfare-mixte.

Der MVU ist ein typischer Dorf-Musikverein, der an Anlässen wie Ständli, Gratulationen, Gemeinde- und Vereinsanlässen usw. spielt. In den ungeraden Jahren erfreuen wir unser Publikum mit einem Konzert in der Kirche und im Pendant dazu stellen wir alle zwei Jahre eine abwechslungsreiche Abendunterhaltung auf die Beine. Unser Repertoire umfasst sowohl traditionelle Blasmusik wie auch gehörfällige Unterhaltungsmusik.

Dank der Zusammenarbeit mit der Musikschule Herisau, bietet der Musikverein Urnäsch eine Ausbildung für diverse Blasinstrumente und Schlagzeug an. Interessierte Kinder und Erwachsene dürfen sich gerne bei Tamara Kürsteiner melden. Selbstverständlich sind auch Musikantinnen und Musikanten willkommen, die bereits ein Instrument beherrschen und gerne im Verein mitspielen wollen.

Wir proben jeweils am Mittwoch von 20.00 bis 22.00 Uhr. Interessierte jeden Alters sind jederzeit willkommen. Sei es, um mitzuspielen oder um einfach mal zu «schnuppern».